unser Sportangebot

Rollschuhlaufen
Rollschuhlaufen ist viel mehr als nur ein Freizeitvergnügen für Kinder. Es ist ein abwechslungsreicher Sport für nahezu alle Altersklassen.

Die fließenden Bewegungen beim Laufen fördern die Grundlagenausdauer. Die Belastung ist gut steuerbar und auch bei moderatem Lauftempo macht das Rollen viel Freude. Rollschuhlaufen schult die Balance und die Koordinationsfähigkeit, stärkt die Bein- und Rückenmuskulatur.

Rollschuhlaufen im TSV 1846 Nürnberg e.V.
Seit 2018 ist Rollkunstlauf als Breitensport Bestandteil des Sportangebots des Vereins, zunächst als Sparte der Eiskunstlaufabteilung, da sich die beiden Sportarten ähneln. Seit Mai 2023 ist der Rollkunstlauf/Rollschuhsport eine eigene Abteilung.

Rollkunstlauf als Breitensport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Rollkunstlauf ist eine kreative und künstlerische Sportart, die tänzerische Komponenten mit Schritt- und Lauftechnik, sowie Athletik in Form von Sprüngen und Figuren verbindet.

Wir vermitteln im Training die Grundlauftechniken, erarbeiten Schritte, Drehungen und Wenden, üben Figuren, Sprünge und Pirouetten. Wir studieren Küren ein – als Solo, Duett, Gruppe oder Formation. Die Gruppenchoreographien, an denen alle beteiligt sind, machen viel Spaß.

Rollschuhlaufen als Freizeitsport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Für alle diejenigen, die gerne mehr können möchten als nur auf Rollschuhen geradeaus zu laufen. In fröhlicher Atmosphäre rollen wir unsere Runden zur Musik, üben Bögen, laufen vor- und rückwärts, probieren Drehungen.

Wir laufen auf klassischen Rollschuhen mit paarweise angeordneten Rollen.