Rollschuhe

Rollschuhe sind Freizeit- oder Sportgeräte, die unter den Schuhen jeweils ein Fahrgestell mit Rollen haben. Der Schuh oder Stiefel kann mittels Riemen am Rollgestell befestigt werden oder fest mit dem Chassis verschraubt sein.

Klassische Rollschuhe haben vier Rollen, die paarweise angeordnet sind.

Bei Inline-Skates sind die Rollen in einer Reihe (Linie) angeordnet.

Rollschuhe können, je nach ihrem Einsatzzweck, unterschiedlich aussehen.

Freizeitrollschuhe/Disko-Roller für die Freizeit gibt es in unterschiedlichen Farben und vielen Designs. Es gibt Modelle, deren Stopper nicht verstellbar, und Modelle (advanced models), deren Stopper höhenverstellbar sind.

Kunstlaufrollschuhe bestehen aus einem stabilen Schnürstiefel mit über Knöchel hohen Schaft aus Leder oder Kunstleder, der mit dem Kunstlauf-chassis fest verschraubt ist.

Kür- und Tanz-Complets haben höhenverstellbare Stopper, sowie ein individuell einstellbares Rollgestell, dessen Agilität der Achsen mittels verschieden harten bzw. weichen Lenkgummis und durch Einstellmuttern auf die Anforderungen des Aktiven angepaßt werden kann.

Die klassischen Farben für Kunstlaufstiefel sind weiß, schwarz, beige oder elfenbeinfarben.

Mit elastischer Lederfarbe, etwas Geduld und bunten Schnürsenkeln können die Stiefel individualisiert werden.

Am Rollgestell der Pflicht-Rollschuhe ist keine Stopperaufnahme vorhanden ist. Sie werden genutzt um die sog. Pflichtfiguren, z.B. Achter oder Paragraph, die auf dem Boden aufgezeichnet sind, exakt nachzulaufen.

Derby-Rollschuhe kommen beim Roller-Derby zum Einsatz. Die Schuhe haben keinen hohen Schaft, die verwendeten Rollen sind breiter als beim Kunstlauf. Roller-Derby ist eine Mannschafts-Vollkontakt-Sportart auf Roll-schuhen, bei der zwei fünfköpfige Teams auf einer Bahn versuchen, das je-weils gegnerische Team zu überrunden.

Hockey-Rollschuhe werden beim Rollhockey genutzt. Auch diese Roll-
schuhe haben keinen sehr hohen Schaft und es werden ebenfalls breitere Rollen verwendet.