1846-RKL-Level-Test 2026

Rollkunstlauf-Lauffertigkeitsprüfungen
Samstag, 16. Mai 2026 in der Vereinshalle

Unsere Lauffertigkeitsprüfungen wurden in fünf verschiedenen Stufen abgelegt.

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3 – die Balancekünstler

Stufe 4

Stufe 5

Jeder Aktive mußte in seiner gewählte Stufe 11 vorgeschriebene und 1 freies Element in einer selbst zusammengestellten Kür zeigen. Die Musikstücke konnten sich die Läufer aus 20 zur Auswahl gestellten Musiken wählen.

Für unsere Einsteiger, die in der Prüfung „Zähmung der Rollschuhe“ starteten, war dies eine sehr schwierige Aufgabe, da nicht nur die Elemente, wie z.B. die „Banane“ oder das „beidbeinige Kreisrollen“, gut ausgeführt sein sollten, sondern auch die geplante und geübte Reihenfolge der Übungen eingehalten werden mußte/sollte.

Denn die 3 Punktrichter hatten die Abfolge des Prüfungslauf auf ihren Wertungsblättern vorliegen, verfolgten dies aufmerksam, vergaben Punkte für jedes Element und rechnet nach jeder Darbietung fleißig, bevor sie die Wertungstafeln hoch hielten, die mit Hilfe von Grinsegesichtern die Einordnung der vorausgegangenen Präsentation anzeigten.

Im Regieraum saßen zwei Eltern, führten die Wertungstabelle und füllten die Teilnahmezertifikate mit Punktwerten.

Für die 11 Läufer der Stufe 1, die fast alle zum ersten Mal eine Kür liefen, war dies eine sehr beachtliche Leistung, da einige von ihnen erst vor 5 Wochen mit der Sportart begonnen hatten.

Die Stufen der „Spurensucher“, „Balancekünstler“ und „Bogenzauberer“ waren mit jeweils 2 bis 3 Aktiven nicht so stark besetzt. 6 Läuferinnen stellten sich der Prüfung des „Rollenmagiers“, des vorerst höchsten Levels unserer Tests. Für das Jahr 2027 sind weitere Stufen in Ausarbeitung.

Von Lauffertigkeitsstufe zu Lauffertigkeitsstufe stieg der Schwierigkeitsgrad an,
so daß die Zuschauer, die reichlich auf den Rängen saßen, ein interessantes Programm geboten bekamen.

Von unserer Jüngsten (5 Jahre) bis zu unserer Seniorin (ü 70) – alle haben ihre Prüfung mit Erfolg bestanden.

Die Teilnehmer wurden mit einem Zertifikat und einem kleinen Rollschuh-Pokal, jede Stufe hat eine eigene Farbkombination, belohnt. Der „Trost-Button“ für einen nicht bestandenen Lauf blieb erfreulicherweise ohne Einsatz.

Die kleinen Trophäen sind unsere eigene Entwürfe und wurden von zwei unserer erwachsenen Läufer in mühevolle und zeitraubender Kleinarbeit nach Skizzen umgesetzt. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE!

Unsere aufmerksamen Punktrichterinnen bekamen, ebenso wie unsere zuverlässigen Auswerter, eine Kleinigkeit zum Naschen von unserem stellvertretenden Abteilungleiter und ein „Dankeschön-Zertifikat“ überreicht.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die trotz des extrem straffen Zeitplans allen Spaß gemacht hat. Die Rückmeldungen von Eltern und Aktiven waren, was die Organisation und den Ablauf betraf, sehr positiv.